Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Klimaschutzziele
Verkehr
Klimaschutzziele

(25.05.2020) Welche Klimaschutzziele im Verkehr verfolgt die Landesregierung?

Wir zitieren aus der Homepage des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg
vm.baden-wuerttemberg.de(...) :

Der gesamte CO2-Ausstoß des Landes Baden-Württemberg soll bis 2020 um mindestens 25 Prozent sinken, und bis 2030 um 40%, und bis 2050 um 90% (vom Referenzjahr 1990 aus).

Der Verkehrssektor ist derzeit für etwa ein Fünftel der Treibhausgasemissionen  Deutschlands  verantwortlich. Während in anderen Sektoren seit 1990 bis heute zum Teil deutliche  Emissionsminderungen  erzielt  wurden,  sind  die Emissionen  des  Verkehrs  im  gleichen  Zeitraum  sogar leicht angestiegen (Bild). Der größte Teil der Treibhausgasemissionen stammt dabei aus dem Straßenverkehr. Verbesserungen der Fahrzeugeffizienz sind durch die gleichzeitige Zunahme der Verkehrsleistung, der Motorenleistung und des Gewichts der Fahrzeuge aufgezehrt worden.

Bildquelle: www.umweltrat.de(...)



Verkehrsminister Winfried Hermann formulierte Anfang 2019 fünf Handlungsfelder für eine wirksame CO2-Reduktion im Verkehr und fasste sie in einer gelungenen Grafik zusammen. Auf der Homepage des Verkehrsministeriums und auf Winne Hermanns Homepage waren sie früher vorne platziert, heuer sind sie schwer aufzufinden. Bedauerlich, werden und wurden sie doch von Politik und Umweltverbänden als grundlegende Argumentationshilfen dankbar eingesetzt. Wahrscheinlich sind die Hermann'schen Ideen der grünSCHWARZEN Landesregierung zu ambitioniert. Und wieder wurde ein fähiger grüner Politiker zurückgepfiffen.

Bildquelle: vm.baden-wuerttemberg.de(...)


Interessant: Ganz unten in vm.baden-wuerttemberg.de(...) steht:

Erreichbar ist das Klimaschutzziel im Verkehrssektor mit den vorhandenen zahlreichen investiven und nichtinvestiven Maßnahmen trotz hoher Investitionen nicht. Eine Diskussion darüber, wie die Klimaschutzziele im Verkehrssektor erreicht werden können ist notwendig.

Äääh.... wie bitte??? Wie lange soll immer noch nur diskutiert werden?

Zurück



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF