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IMEP
Modellkommune
IMEP - Modellkommune

(Aktualisiert: 03.01.2022)

Die wichtigsten offiziellen Dokumente zum IMEP, zu finden auf der Herrenberger Homepage:

IMEP-Kurzversion

IMEP-Langversion

Der Radverkehr ist in  separaten Dokumenten behandelt:

Fortschreibung des Radverkehrsplans (Kurzversion)

Fortschreibung des Radverkehrsplans (Langversion)
 

 

1. IMEP aus unserer Sicht - kritische Analyse

1.1 Die Ziele des IMEP

In der Einleitung auf Seite 10 der IMEP-Langversion ist zu lesen:

(..) In Herrenberg sind in den nächsten Jahren umfangreiche städtebauliche Neuerungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen vorgesehen. Beispielhaft zu nennen sind die Erweiterung der Innenstadt durch Bebauung des Seeländer-Areals, die Bebauung des Stabi- und BayWa-Areals sowie die Entwicklung neuer Wohnquartiere in Herrenberg-Süd mit ca. 1.350 neuen Einwohnern. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Altstadt zu stärken und zu beleben. Gleichzeitig besteht wegen NOx -Grenzwertüberschreitungen Handlungsbedarf. So wurde die Stadt als eine von bundesweit fünf Kommunen als Modellstadt zur Reduzierung der Schadstoffbelastungen ausgewählt.

Die verkehrlichen Auswirkungen und der verkehrliche Handlungsbedarf, der aus diesen Entwicklungen entsteht, wurde in der Vergangenheit zumeist einzeln und objektbezogen  untersucht. (..)

1.2 Und was ist mit der Reduktion des Autoverkehrs?

Auf das eigentliche Problem, den massiven KFZ-Verkehr in Herrenberg und dessen permanente Zunahme, wird erst auf Seite 32 kurz eingegangen:

Aus Tabelle 4 wird ersichtlich, dass es ohne Maßnahmen zu weiter steigenden Verkehrsauf-kommen im bereits heute stark belasteten Herrenberger Hauptverkehrsstraßennetz kommen wird. Soll dem entgegengewirkt werden, sind eine Vielzahl von Maßnahmen zur Reduzierung des Kfz-Verkehrsaufkommens erforderlich.

Und sehr viel später auf Seite 49 erfährt man, dass die Zahl 2030 das Zieljahr repräsentiert, in dem ein Fazit über die verkehrliche Wirkung des IMEP gezogen werden soll: Der Bestands-Modal Split von 57:43% (MIV:UV, Motorisierter Individualverkehr zu Umweltverbund) im Herrenberger Gesamtverkehr soll dann bestenfalls 50:50% betragen - eine marginale Verschiebung, weit entfernt von einer echten Verkehrswende.

1.3 Stadtentwicklung hat Vorrang

Der IMEP ist eine städtebauliche Untersuchung mit der Maßgabe, die geplanten Projekte auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich einer Verschiebung des Modal Split zu prüfen. Um den MIV aktiv zu reduzieren, werden "Szenarien" aufgezeigt, die ergänzende Maßnahmen, oft nur kosmetischer Natur, beinhalten. Der Wert 50:50% ist eine reine Rechengröße, berechnet aus der Summe der Einzelwirkungen aller Projekte und Maßnahmen.

Offensichtlich ist das oberste Ziel der "Stadtentwicklung", Kaufkraft von den konkurrienden Gemeinden (Böblingen, Nagold, Tübingen, Stuttgart) abzuziehen. Das offenkundige Mittel ist Anlocken von MIV (motorisiertem Individualverkehr), also Autos. Nur so ist erklärbar, dass ein "Parkhaus Hindenburgstraße" und eine extrem teure innerstädtische Umgehungsstraße "I3opt." sogar von der grünen Gemeinderatsfraktion durchgewunken wurden.    

Wenn man auf der Herrenberger Homepage  die offziellen Aussagen und Dokumente zum IMEP durchliest, könnte man schon meinen, man bemühe sich um eine ökologische Verkehrswende. Jedoch bei näherer Betrachtung des Realisierungskonzeptes kommen wir zum Schluss: In der "Modellstadt Herrenberg" geht es nicht um einen klimapolitisch notwendigen zukunftsfähigen Mobilitätsmix auf Basis einer wirksamen Reduzierung des MIV, sondern unverändert um Vorrang für das Auto. Und unverändert sehen wir nur Klein-Klein für ÖPNV, Rad- und Fußverkehr.

1.4 Klimaschutz! Klimaschutz?

Der Begriff Klimaschutz findet sich auf S. 34 der Langversion ganz unten: "Unterstützung der Ziele der Klimaschutzpolitik". Untersuchungen, wie sich die Maßnahmen auf den Klimaschutz auswirken, konnten wir nicht finden.

1.5 Der IMEP hat viele Väter

Um die schiere Masse der den Imep begleitenden Dokumente in eine sinnvolle Ordnung zu bringen, sei eine blockweise Einteilung des gesamten Planungsprozesses nach Gestehungsdatum vorgenommen:

Mehr Dokumente zum IMEP  (Sitzungsunterlagen usw.) finden Sie auf der Seite Dokumente


2. Die offizielle Darstellung des IMEP

IMEP wurde 2015 beschlossen. Dazu Amtsblatt vom 23. Juli 2015, die ersten 2 Seiten. Das Bild dient zur groben visuellen Orientierung.

Bildquelle: Herrenberger Amtsblatt vom 23. Juli 2015

Hinweise zum - veralteten - Bild:
- Das "Parkhaus Hindenburgstraße" (links oben) wurde 2019 durch einen Bürgerentscheid gekippt.
- Die "I3opt." steht massiv unter Kritik. Mehr...
- Die "I3opt." ist Vorraussetzung für die "Fußgängerzone Horber Straße".

 

Die offizielle Info zu IMEP finden Sie auf der Herrenberger Homepage: www.herrenberg.de/imep  
Das PDF 190318 IMEP-Essenzpapier.pdf bietet eine gute Zusammenfassung.
Mehr Details in einer PowerPoint-Präsentation des Planungsbüro Brenner.

Weitere Unterlagen zu IMEP finden Sie auf der Seite Dokumente
Die I3opt. wird separat behandelt auf der Seite I3opt.
Unterlagen zur Modellkommune finden Sie auf dieser Seite ganz unten nach Punkt 3.


Hier unsere Auswahl der wichtigsten Punkte des IMEP-Prozesses:

Erfolgte Verkehrsanalyse des Kfz-Verkehrs als Grundlage:   

Maßnahmenkatalog ÖPNV:

Maßnahmenkatalog KFZ:

Maßnahmenkatalog Rad- und Fußverkehr:

Diese Maßnahmen sind innerhalb der Realisierungszeit bis 2030 vorzunehmen.

1) Laut Verwaltungsspitze wird die Maßnahme zurückgestellt, weil das Parkhaus Hindenburgstraße per Bürgerentscheid abgelehnt wurde.


3. Modellkommune "Saubere Luft"

Offizielle Info unter:
www.herrenberg.de/stadtluft, dort bei "Welche Maßnahmen will Herrenberg umsetzen?" (leider veraltete Info)
Pressenotiz aus dem Rathaus

Zusammenfassung: Der parallel laufende Prozess "Modellkommune Saubere Luft" erfordert schnelle Umsetzung ausgewählter Maßnahmen, um die Fördergelder vom Bund nicht zu verlieren. Geplant ist die Umsetzung bis Ende 2019, in 2020 soll ein Monitoring stattfinden. Deshalb wurden einige IMEP-Maßnahmen vorgezogen bzw. sind in zeitnaher Planung. Hier die wichtigsten Maßnahmen:

Details sowie aktuellere Daten können in den öffentlichen Ratsunterlagen der Stadt gefunden werden.
Hier einige aufschlussreiche Dokumente von der Gemeinderatssitzung am 23.07.2019 (Quelle: Ratsinformationssystem)

Übersichtsplan der Maßnahmen

Ausführliche Drucksache der Maßnahmen

Beschlussantrag der Verwaltung

Niederschrift zur Gemeinderatssitzung


Diese Informationen sind ohne Gewähr auf permanente Aktualität. Wir stützen uns auf die Herrenberger Homepage, auf Informationen aus den Gemeinderatssitzungen und auf eigene Recherchen.


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