Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Einladung für Raser - Fortsetzung

 

(21.07.2022) Situation am Ortsausgang von Kuppingen. Der Fuß- und Radweg quert die sanierte L1358. Dort herrscht Tempo 70 und 500 Meter später Tempo 100. Die Querung ist gefährlich (wir berichteten).

 

Der Plan zeigt die genaue Position der Querung beim Tempo-70-Schild kurz hinter Kuppingen.

 

 

Laut Ordnungsamt "ist die L 1358 in beide Richtungen gut einsehbar, sodass hier gut gequert werden kann." So die Auskunft nach einer Verkehrsschau am 13. Mai.

Am 30. Mai wurde die L 1358 dem Verkehr übergeben. Die "Verkehrsschau" erfolgte also vorher ohne Verkehr.

Daraufhin führten wir Geschwindigkeitsmessungen an der Querung durch, mit erschreckendem Ergebnis. Am 12. Juni schrieb ich an das Ordnungsamt:

Die L 1358 Kuppingen - Sulz am Eck ist saniert und seit einigen Tagen freigegeben. Die Straße liegt praktisch vor meiner Haustür. Am Ortsausgang von Kuppingen quert ein Fuß- und Radweg, den ich häufig benutze.
 
Meine Befürchtung, dass die sanierte Straße zur gefährlichen "Rennstrecke" wird, scheint sich zu bestätigen.

Ich habe mir erlaubt, die Tempi der KFZ am Ortsausgang nachzumessen und zu dokumentieren. Das Ergebnis ist erschreckend. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage der VCD-Ortsgruppe:
https://vcd-herrenberg.de/start/xeinladung-fur-raser/

Ich meine, eine professionelle Geschwindigkeitsmessung ist dringend geboten. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Am 27. Juni kam die Antwort:

Ihre Mail haben wir an den Vollzugsdienst weiter gegeben m.d.B um Prüfung ob an dieser Stelle mit unserer mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage Messungen durchgeführt werden können. Sofern dies möglich ist, werden wir dies auch tun.

 

Die "mobile Anlage" entdeckte ich am 9. Juli. Hier herrscht noch Tempo 50. Hinten links sieht man das Tempo-70-Schild, kurz danach kommt die Querung. Die Anlage steht 100 Meter vor der 70ger-Zone und 200 Meter vor der Querung.

 

Am 13. Juli zwischen 15:40 und 16:15 Uhr habe ich die Wirksamkeit der Anlage durch neuerliche händische Geschwindigkeitsmessungen an der Querung überprüft:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

(Zu  den technischen Einzelheiten der Messungen informiere man sich hier.)


Zurück



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF