Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Fussverkehr im Abseits

(Letzter Eintrag: 20.04.2022)

Warum weiß das heute niemand mehr???


Im Jahr 2016 fand der "Fußverkehr-Check" in Herrenberg statt. Eine Gruppe interessierter Bürger*innen dokumentierte neuralgische Punkte in der Kernstadt.

Die Veranstaltung war eine landesweite Maßnahme des Ministeriums für Verkehr zur Fußverkehrsförderung:

Man lese die Präsentation des Abschluss-Workshops und vergleiche, was bis heute umgesetzt wurde...

 

Im April 2022 erreichte uns folgende Zuschrift:

In Herrenberg steht oft der Radverkehr im Mittelpunkt, von den Fussgängern wird weniger gesprochen. Ich bin oft zu Fuß unterwegs in der Stadt. Z. B. wenn man im Holdergraben wohnt, muss man über die Nagolderstr. zur Innenstadt. Das ist kein Vergnügen, es wird oft zu schnell gefahren und man ist entsprechend Lärm und Abgasen ausgesetzt. Jetzt könnte man ja den Bus nehmen, Linie 780, was ich auch teils mache. Nur, dieser Bus ist nicht zuverlässig. Der 780 hat in den Kernverkehrszeiten bis zu 10 Min. !! Verspätung, jeden Tag. Wie soll man da den Bus nutzen? Vor gut 2 Wochen fiel am frühen Abend nacheinander 2 Busse aus. Am nächsten Tag fragte ich bei der Fa. Däuble nach, sie teilte mir mit, der Bus sei in einen Unfall verwickelt gewesen. Soweit verständlich. Als ich dann Fa. Däuble auf die Pünktlichkeit/Fahrplan ansprach, kam schon ein Hammer. Die Fa. Däuble sei von Anfang an gegen diesen Fahrplan gewesen, weil er aus ihrer Sicht nicht praktikabel ist, aber die Stadt und der VVS hätten sich darüber hinweg gesetzt. Diesen Umstand/Info habe ich der Stadt mitgeteilt, seither warte ich seit über 2 Wochen auf eine Antwort!

 

Zunehmende Konflikte zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden

Nagolder Straße, Nähe Reinhold-Schick-Platz. Dies ist Teil des offiziellen Radweg von Westen in die Kernstadt. Eigentlich ein Fußweg - Radfahrer frei. Man beachte die sinnträchtige Platzierung der elektronischen Geschwindigkeitsanzeige. Sie wurde  kürzlich als Accessoire für die "Modellstadt Saubere Luft" errichtet. (Hinweis: Die Szene ist nicht gestellt. Das Foto entstand während der "Ortsbegehung auf Seniorenfreundlichkeit" am 8. Juli 2021 gegen 11 Uhr.)

 

Am Reinhold-Schick-Platz, Querung der Seestraße. Neue Ampelschaltung (für die "Modellstadt Saubere Luft", was sonst). Die Ampel hinten springt zu schnell auf Rot. Man beachte die üppige Mittelinsel. Ein besonderer Spaß für Kinderwägen, Rollstühle und Lastenräder.

 

Der "Hauptwanderweg 5" wurde streckenweise zur Mountainbike-Rennstrecke umgeschildert.

 

Noch befindet er sich auf dem HW5, ganz legal, hier verläuft auch der Radweg. Der Weg ist breit und hat Platz für Wanderer und Radler.  Das gelbe Schild sagt "Radfahrer rechts abbiegen", aber im Internet liest man: Tour #50961: hw5 trails. Also wird er vermutlich geradeaus den weiter hinten markierten und schmalen HW5-Wanderweg entlangbrettern.

 

Diese Stelle Nähe Schönbuchturm ist dermaßen hirnlos beschildert (roter Kreis). Der offizielle MTB-Trail führt nach links (schwarzer Pfeil). Die unwissenden Sportsfreunde fahren volle Kanne in den vom Schönbuchturm kommenden HW5 rein und freuen sich, dass sie gleich einen Bachlauf über eine schmale Holzbrücke queren dürfen. Toller Kick. Entsprechend sieht der Untergrund aus. Besonders hirnlose MTBler fahren direkt den ganzen HW5 ab Schönbuchturm runter. Geil.

Oder rauf mit dem E-MTB. Damit hängt jede Couch-Potato den sportlichsten Bio-Radler ab. (Bio-Rad: geringschätziger Ausdruck für altbackene Drahtesel mit purem Muskelkraft-Antrieb).

Die motorisierte Eroberung der letzten stillen Ecken in der Natur.


Zurück



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF