Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Wer wir sind
Wer wir sind


(01.01.2022) Wir bemühen uns um einen ganzheitlichen Blick auf die Mobilität, dabei wollen wir weg von der übermächtigen Dominanz des Autoverkehrs. Auf diesem Grundsatz basieren unsere Beiträge.

Unsere Ortsgruppe gründete sich im April 2019.

Als erste große Aufgabe hatten wir uns die Unterstützung der Bürgerinitiative vorgenommen, die sich gegen den Neubau eines Immobilienprojektes mit großem Parkhaus in der Innenstadt richtete. Das Pikante daran: Herrenberg ist wegen seiner verkehrsbedingt schlechten Luftqualität eine der bundesweiten Modellstädte – die Anstrengungen zielen darauf, durch die „Verflüssigung des Verkehrs" und Stärkung des Umweltverbundes, die Luftqualität zu verbessern. Dies wäre durch den Neubau konterkariert worden, da er den Verkehrsfluss durch zusätzlichen Autoverkehr in die Innenstadt zum Stocken gebracht hätte. Überdies hätte eine baumbestandene Grünfläche vor einer Schule weichen müssen. Die Bürgerinitiative regte einen Bürgerentscheid an. Das Ergebnis  war deutlich: 10.127 Stimmen gegen das Parkhaus, nur 5.889 Stimmen dafür.

Zur Zeit sind wir etwa 10 Aktive, davon bilden drei ein Kernteam. Die meisten von uns sind Funktionsträger in anderen Herrenberger Gruppen und Vereinen ( ADFC, BUND, Lokale Agenda, Ortsverband der Grünen, Gemeinderat, und Weitere). So ergibt sich ein breites Meinungsspektrum. Das ist einerseits befruchtend, und wir laufen nicht Gefahr, starr an einer Meinung festzuhalten. Andererseits müssen wir manchmal Kompromisse eingehen. Bei den seltenen Konfliktthemen achten wir auf strikte Sachlichkeit in unseren Beiträgen und vermeiden Kritiklastigkeit. Im Zweifelsfall berufen wir uns auf die Grundsätze des VCD-Dachverbandes.

Weiter zu unserem Positionspapier

Zurück

 

 



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF