Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Elektroauto

(02.10.2021) Die zweifelhafte Klimabilanz von Elektroautos ist bekannt. Effektivere Akkus sind noch Utopie. Eine Million E-Autos bis 2025 sind ein Fliegenschiss - wir haben zur Zeit 40 Millionen PKW in der BRD. Nur PKW! LKW gibts ja auch noch... Eine akzeptable Ladestationen-Infrastruktur ist nicht in Sicht. 100 % Grünstrom ist Fiktion. Besonders wenn die Autos weiterhin 2000 kg und mehr wiegen: mehr Gewicht mehr Stromverbrauch. Ein Audi A2 1,2 TDI (Durchblicker wissen was das ist) ist klimafreundlicher als ziemlich jedes Elektroauto-Modell, das zur Zeit auf dem Markt ist, und das wird auch die nächste Zeit so bleiben.

Auch Elektroautos

Gibt es eine Lösung? Ja. Grundlegendes Neudesign aller KFZ. Weniger Motorleistung. Weniger Gewicht. Alltagstaugliches Design: Anhängerkupplung, Dachgepäckträger. Werbung für "Autos als Sportgeräte" verbieten. Preise für Benzin und Diesel hochsetzen. Hohe Besteuerung aller schweren hochmotorisierten Boliden. Strafen für Verkehrsverstöße endlich dem europäischen Standard anpassen. Massive Tempoüberwachung. Parken im öffentlichen Raum teuer machen. City-Maut. TEMPOLIMIT. Und das Wichtigste: Attraktiver ÖPNV. Nicht kostenlos, sondern zuverlässig!

Es geht nur über den Geldbeutel, dass die Leute umdenken.

Am Rande: Stuttgart verbietet EURO 4 und EURO 5-Diesel. Es geht doch.

Aber die IT-Industrie wirds schon richten: Autonomes Fahren.


 

 

Zurück

 



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF