Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Fahrradparken
am Bahnhof
Fahrradparken am Bahnhof

Status quo am Bahnhof, Nordseite

(05.07.2020) Gemeinsames Konzept zu Radabstellanlagen auf dem Herrenberger Bahnhofsareal - Noch dieses Jahr soll der Gemeinderat über neue Fahrradabstellanlagen beim Bahnhof entscheiden.


Das bisherige Konzept der Verwaltung sieht eine Radstation im EG des Parkhauses vor.

Radstation: Eine Rad- oder Velostation bietet neben den kostenpflichtigen bewachten bzw. geschützten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auch Diensleistungen rund ums Rad an. In der Regel mindestens einen Reparturservice und Fahradverleih.

Dafür müssen drei bis sechs KFZ-Parkplätz entfallen. Diese Lösung ist teuer; auch liegt noch kein Konzept für bessere Radabstellanlagen besonders im Nord-Bereich des Bahnhofs vor. Die aktuellen "Felgenbrecher" und der Alkohol-Treff mit Pinkelplatz zwischen den Radboxen sind nicht akzeptabel. Die wenigen Radboxen sind begehrt: 40 Interessenten warten  seit Jahren auf freie Boxen!
 

Verbessertes Konzept in Gemeinschaftsarbeit

Im März und April 2020 fanden sich ADFC, BUND, VCD, Lokale Agenda und VfL per Videokonferenzen zusammen, um ein zukunftsfähiges Konzept  auszuarbeiten (Download hier), als weitere Anregung für Verwaltung und Gemeinderat. Grundlage war eine ausführlichen Studie des ADFC-Ortsverbandes. Der ADFC erarbeitete insbesondere den tatsächlichen Bedarf an Fahrradabstellplätzen und lieferte die rechtlichen und planerischen Grundlagen. Das Konzept wurde Ende April schriftlich der Verwaltung und dem Gemeinderat übergeben. Ein Ortstermin mit der Verwaltung war erst im Mai, dann im Juni vorgesehen, der Gemeinderat sollte anschließend entscheiden. Nachdem kein Termin zustande kam und die Gemeinderatsentscheidung bis in den Herbst verschoben wurde, wurde das Konzept an die Presse weitergegeben.

 

Das Konzept in Kurzform:

Bahnhof-Nordseite:

1  Die von der Verwaltung vorgesehene Radstation im EG des Parkhauses entfällt - teuer, gefährlicher Zugang für Radler über die KFZ-Zufahrt

2  Anstatt der "Felgenbrecher": 3 x 24 Fahrradbügel, eventuell ergänzt mit Doppelstock-Parkern

3  Hinter der kleinen Mauer Richtung Bahngleise: 10 Schließfächer für Wertsachen

4  38 Fahrradboxen

5  Platz für 4(+?) Lastenräder / Liegeräder, 4 Lastenrad-/Liegeradboxen

6  Bis zu 60 Fahrradbügel entlang des Parkhauses
 

Bahnhof-Südseite:

7  3 x 120 Doppelstockparker

8  Links 23 Fahrradboxen, rechts 29 Fahrradboxen

9  Platz für 4(+?) Lastenräder / Liegeräder

10  Radstation für 100 Plätze

Zurück



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF