Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Parken
Parken

Aktualisiert: 10.03.2022

Es reicht!!! Immer wieder wird hier rücksichtslos geparkt.

Am Hasenplatz. Fotografiert am 30. 09. 2020


Der Parkplatz am Naturfreundehaus wurde schon massiv vergrößert, um die Besuchermassen zum Schönbuchturm aufzunehmen. Auch dort wird zugeparkt. Weiterlesen...


Parkraum-Management: Wie bekommt man die Autos runter von den Gehwegen? Wie reduziert man den Parkplatz-Suchverkehr? Wie reduziert man Parkplätze und steigert trotzdem die Attraktivität der Stadt? Professionelle Studie "Push & Pull" vom Deutschen Institut für Urbanistik. Kann hier heruntergeladen werden.


Es gibt genügend Parkplätze in Herrenberg. Zur Herrenberger Homepage


Schon vor 100 Jahren zahlte man Parkgebühren, auch in Herrenberg. Mehr..


Die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde kürzlich verabschiedet: Härtere Strafen für Rettungsgassen-Verstöße, neue Regeln fürs Halten und Parken auf Geh- und Radwegen, weitere Straßenschilder, mindestens Verdoppelung der Bußgelder für Falschparken.
Link zu bussgeld-katalog.org


Herrenberg hat viele Autos und wenig Grün.

Blick in den "Unteren Graben". Herrenberg hat wenig Grünflächen in der Innenstadt. Und wo noch Bäume stehen, werden sie zur Beschattung von parkenden Autos genutzt. Fotografiert im September 2019.

 

Der "Untere Graben" soll laut IMEP autofrei werden. Zu diesem Zweck plante die Verwaltung ein Parkhaus an der Hindenburgstraße, 100 Meter vom "Unteren Graben" entfernt. Das Bild zeigt den dafür vorgesehenen Platz neben der Volksbank. Die baumbestandene Grünfläche, die von der dahinterliegenden Schule als Pausenaufenthalt genutzt wird, wäre verschwunden.

Das Parkhaus wurde im Frühling 2019 durch eine Bürgerinitiative mit Bürgerentscheid verhindert. Pikant: Vor der Abstimmung verschwieg die Verwaltung  in ihrer Stellungnahme die Planung eines zweiten Parkhauses, 200 Meter weiter, das auch als Ersatz für die Parkplätze im "Unteren Graben" dienen kann und ohne das Plattmachen einer Grünfläche auskommt. Nach der Abstimmung stufte die Verwaltung die Priorität für den "Autofreien Unteren Graben" wieder herab.


Wildes Parken ist Gewohnheitsrecht in Herrenberg.

Kuppingen, 8. Januar 2022. Energiesparender Schrumpfbus?
 

Kuppingen, 9. Januar 2022. Der Transporter parkt seit drei Tagen unverändert an dieser Stelle.
 

Sonst parkt er meistens hier, seit Jahren. Der alte Kuppinger Ortskern wurde übrigens saniert. Die Naturstein-Kirchenmauer ist ein Blickfang. Die abgesenkten Gehwege sind aufwendig gepflastert. Fotografiert im März 2020.
 

Am Hasenplatz. Fotografiert am 15.11.2019, 12 Uhr. Kommentar von Walter Fischer: "OB Palmer hätte den „Dysli“ selbst angezeigt! Aber die Mitmachstadt macht halt sowas mit."
 

Und es geht grad so weiter. Dieselbe Lokalität, fotografiert am 23. 12. 2019, 15 Uhr. Aufschrift unter  dem Parkverbot-Schild: "einschließlich Nebenflächen". Die beiden Autos "parkten" mindestens eine halbe Stunde.


Dieselbe Lokalität.  (29. 02. 2020, 11 Uhr)

 

Architektonische Glanzleistung. Freier Blick von der Veranda auf eine überdimensionierte Gemeinschaftsparkwüste. Man beachte das Kiesbett als Notfallspur für allzu flott einparkende Besucher*innen. Fotografiert am 23. 12. 2019 in Kuppingen.
 

Januar 2020 in Kuppingen, Jettinger Straße. Das abgesenkte Gehweg-Stück ist für Radler gedacht, die nach rechts in die Planstraße einbiegen wollen.
 

"Gottesdienst-Besucherparkplatz" an der Kuppinger Kirchhofmauer.  Januar 2020
 

Kuppinger Kirchhofmauer, 8. März 2020, 14.52 Uhr. 


Kuppingen, Hemmlingstraße. (März 2020)

 

Typische Situation. Kostenloser Dauerparkplatz. Weder Parkscheibe noch Anwohner-Parkausweis vorgesehen. Januar 2020, Schäferlinde.

 

Auf dem Stadthallen-Parkplatz. Der Fahrer oder die Fahrerin des Porsche Macan hat mit viel Glück eine geeignete Fläche gefunden, die ihm oder ihr ein bequemes Aussteigen ermöglicht, trotz der Übermaße der Karosserie. Vor dem Parkscheinautomaten sind leider alle gleich. Fotografiert im Oktober 2019.


Den kennen wir doch... (Mai 2021)
 

... und einen Tag später nochmal  (Mai 2021)
 

Die andere Gehwegseite bietet auch noch Platz (Mai 2021)
 

Im Oberen Graben (April 2021)
 

Januar 2020, Schwarzwaldstraße. Der Rasen ist eh versaut. Die Parkbank ist verwaist. So wird wildes Parken zum Gewohnheitsrecht.
 

Das kennen wir auch schon (April 2021): ist ja nur eine dumme Wiese.
 

Gewohnheitsrecht (Mai 2021)
 

November 2021.
 

November 2021.
 

Und das war endlich dem Ordnungsamt zuviel. Dezember 2021.

 

Kuppinger Kirchhofmauer. Der darf da parken, weil sein privater Parkplatz mit einem Bauzaun verstellt ist. Aber muss er unbedingt auf der Wiese stehen? September 2021.
 

Mai 2021: Dieses Wohnmobil parkt hier seit Anfang 2020.
 

Januar 2021. Nochmal das Wohnmobil auf derselben Stelle. Es geht ums Prinzip. Zugeparkte Straßen im Winter - rutschige Slalomstrecke.
 

Juni 2021. Das Wohnmobil wurde vermutlich verwarnt und suchte sich einen neuen Dauer-Stellplatz um die Ecke.

 



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF