Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Am Montag Sturm, die Bahn informiert... ein Tatsachenbericht


Ich stand pünktlich um 9 (ab da gilt meine VVS-Karte) unten im S-Bahn-Halt Universität, Ziel Herrenberg.

Ansage über Lautsprecher: wegen STELLWERKSSTÖRUNG IM HAUPBAHNHOF fällt Zug aus (schon lange mein Eindruck - die würfeln irgendwie aus, welche Ausrede gerade dran ist. Egal ob wahr oder unwahr). Im Laufband die Anzeige "Züge verkehren nur noch halbstündig"... also warten.

Dass das mit dem "nur noch halbstündig" Irreführung ist, krieg ich irgendwann mit: "fällt-aus"-Ansage, wieder "fällt-aus"-Ansage, eine nach der anderen. S-Bahn kommt nicht. Im Laufband weiterhin "Züge verkehren nur noch halbstündig".

Irgendwann die Ansage: "weichen Sie auf die Bahnen der SSB aus". Menschenmassen jetzt auf dem Weg nach oben, zu den Bussen.

Clever wie ich bin, fahr ich mit dem 82er Bus (proppenvoll) runter zum Waldeck, und dann mit der SSB nach Vaihingen (proppenvoll). Dahinter stehende Überlegung: wenn die S-Bahnen nicht in den Hauptbahnhof können, pendeln sie ja wohl pendlerfreundlich zwischen Bahnhof Vaihingen und Böblingen/Herrenberg (schließlich werden dadurch die Auswirkungen für die Pendler minimiert, schließlich ist in Vaihingen der Umstieg in die SSB von/zu nach Stuttgart Zentrum möglich. Und Winne Hermann hat ja kürzlich auch die Vorzüge des Vaihinger Halts beschrieben. Zeitverzug: ja - Ankunft: verspätet, aber immerhin auch ja).

Falsch gedacht - Keine S-Bahn in Vaihingen. Schlechtes Zeichen - der Singener IC steht auf dem S1-Gleis (Gleis 1 in Vaihingen). Irgendwas stimmt nicht. Dort die Anzeige, dass die ersten Züge Richtung Herrenberg kurz vor 11 fahren - kann man ihr trauen?

Aber in die Gegenrichtung fährt eine Bahn! Neue Idee - zurück zum Bahnhof, nehm ich halt die Regionalbahn, die um 11:16 müsste ich kriegen (steht ja auch in der DB-App als pünktlich)

Am Bahnhof: Menschentraube, Zugverkehr vorläufig eingestellt. Wegen Sturm. Ursache für den S-Bahn-Ausfall ist also mitnichten eine Stellwerkstörung...

Gutes Zeichen -  Herrenberg (11:16) erscheint weiterhin in der DB-App. Also warten... 10:30... 10:45... 11:00... Weiteres gutes Zeichen: vereinzelt fahren Züge in freigegebenen Strecken ab. 11:20... verspätet?... 11:30... kommt offenkundig doch nicht...

Aber irgendwann bin ich dann tatsächlich zuhause.

Uli Kurz, 10.01.2020

zurück



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF