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(08.10.2023) Sie befinden sich auf unserer alten Homepage. Sie ist in die Jahre gekommen, wird nicht mehr gepflegt, aber dient noch als Archiv mit vielen nützlichen Beiträgen. Unser neuer Auftritt im Web ist hier.   


Hinweis zu unserem Internet-Auftritt: Sie befinden sich auf der Themenseite der VCD-Ortsgruppe. Wir gehören zum VCD-Landesverband Baden-Württemberg. Der Internet-Auftritt des Landesverbandes ist etwas unübersichtlich:

Übersichtsseite über alle Kreis- und Ortsverbände hier

Hauptseite mit Aktuellem, vielen Presse- und Fachartikeln, Terminen und Kontakten hier

Die jeweils aktuelle Ausgabe des VCD-Magazins fairkehr hier

Homepage des bundesweiten VCD-Dachverbandes hier


2024: Wir wünschen allen Bahn-Reisenden eine gute Fahrt!


Wer sind wir, was wollen wir

(18.05.2023)

Unsere Ortsgruppe gründete sich im April 2019. Weiterlesen...

Unsere Position: Mehr Rad und Fuß in Herrenberg, weniger Autos, mehr Bus und Bahn, sichere Mobilität für Alle. Weiterlesen...

Die umfangreichen verkehrstechnischen Umbaumaßnahmen in Herrenberg werden teils sehr kritisch von den Bürger*innen gesehen. Insbesondere die Radschutzstreifen "für die mutigen Radler" entlang der Hindenburg- und Horber Straße scheinen auf den ersten Blick an den Bürgern vorbei geplant zu sein. Auch die Autofahrer sind gefordert, wenn sie die vielen neuen Piktogramme auf dem Asphalt und die wechselnden Tempovorgaben im Blick haben. Es ist schwierig, schon jetzt eine Beurteilung über die zukünftige Wirkung der Umbauten abzugeben. Detaillierte Forderungen können wir erst stellen, wenn die  neue "intelligente" Ampelsteuerung ihren Dienst vollständig aufgenommen hat. Und zur Zeit sorgt eine neue Baustelle am Reinhold-Schick-Platz für eine Verkehrsbarriere.

Hinweis zur ADFC-Ortsgruppe Herrenberg: Die mitgliederstarke ADFC-Ortsgruppe hat einen großen Einfluss auf die Fahrrad-Politik in Herrenberg und ist Ansprechpartner Nummer Eins seitens der Verwaltung. Das Fahrrad ist naturgemäß auch ein bedeutendes Thema beim VCD. Während der ADFC dem Fahrrad gefühlt Vorrang unter den verschiedenen Mobilitätsformen einräumt, versteht der VCD das Fahrrad als gleichwertig zum Fußverkehr und zum ÖPNV (natürlich wollen beide, ADFC und VCD, weniger Autos auf den Straßen!). Die Folge sind teils unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliche Lösungsansätze für ein Rad- und Fuß-freundliches Herrenberg.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022: Hier finden Sie das Ergebnis für Herrenberg.


Was sagen die Anderen

(27.02.2022) Zum Beispiel Harald Welzer. Weiterlesen...


+++AKTUELLES+++


(13.02.2024) Mit neuen Slogans möchte die Deutsche Bahn ihr Image aufpeppen. Sie hat die Poetik entdeckt.

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(07.10.2023) WoMo-Stellplatz auf öffentlicher Grünfläche. Kann man das noch toppen?

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Stau vor dem Reinhold-Schick-Platz

(22.09.2023)  Wie beurteilen Sie den öffentlichen Nahverkehr in und um Herrenberg?

Hier gehts zu unserer Umfrage!


(10.07.2023)
Wissing: Der Verkehr wird weiter steigen.
Und was das für Herrenberg bedeutet.

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(10.07.2023)
Katastrophe Kretschmann

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(19.03.2023) Unsere Ortsgruppe war Gastgeber der Kreis-Jahreshauptversammlung. Landesvorsitzender Matthias Lieb informierte über den aktuellen Stand zur geplanten Unterbrechung der Gäubahn.
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(19.01.2023) Der Tod auf den Straßen

Die Todesfälle auf unseren Straßen waren lange rückläufig (1983: 11 700 und 2021: 2562). Aus dem Blick geraten die Verletzten (1983: 500 000 und 2021: 323 129). Die Zahl der Verletzten ist nur wenig gesunken.

Redakteur Wolfgang Bok verfasste im Jahr 1984 in den Stuttgarter Nachrichten einen bestürzenden Artikel. Er hat heute genauso Gültigkeit.

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(20.12.2022) Eingeklemmt zwischen den Autos wartet der Fußgänger auf Grün... Alltag am Schick-Platz. Unsere Umfrage "Fußverkehr in Herrenberg" bringt noch mehr ans Tageslicht.
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(22.09.2022) Zu Fuß gehen: eine vergessene Art sich fortzubewegen? Am 18. September sperrte die Stadt für einen Tag lang den Autoverkehr für ein Streetlife-Festival. Auch der VCD war dabei.
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(01.08.2022) Schon frühzeitig sollen unsere Kinder an die zukünftige E-Mobilität gewöhnt werden. Selber treten und laufen war gestern. Fotografiert in Kuppingen.

Am 23. Juli fand eine Fahrrad-Demo in Herrenberg statt, organisiert von Fridays For Future Herrenberg. Mit dabei waren VCD und ADFC. Uli Kurz, Sprecher der VCD-Ortsgruppe, hielt eine Rede.

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(25.07.2022) Die L1358 Kuppingen - Sulz am Eck: Und es wird weiter gerast. Die phantastische Wirksamkeit einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige.

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(18.06.2022) Gehts noch???

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(08.06.2022) Die L1358 Kuppingen - Sulz am Eck ist saniert. Und schon wird gerast. Wir haben gemessen.

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(20.04.2022) Fussverkehr in Herrenberg - ein Drama.

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(20.04.2022) Brauchen wir das?

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(25.03.2022) Radwegebau? Fehlanzeige. Zwischen Kuppingen und Sulz am Eck wird die Verbindungsstraße aufwendig erneuert. Warum kein paralleler Radweg gebaut wird, lesen Sie hier.

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(15.03.2022)  Herrenberger Klimafahrplan: Die VCD-Ortsgruppe ist im Klimabeirat vertreten. Vor der finalen Abstimmung über den Klimafahrplan im Gemeinderat hat die Ortsgruppe eine Stellungnahme erarbeitet und der Verwaltung übergeben.

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Die Angst läuft mit

(22.02.2022) Dieser Überweg ist berüchtigt. Immer wieder passieren gefährliche Situationen für Zufußgehende und Radfahrende.

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Herrenberg klimaneutral 2045

(26.01.2022) Über den Herrenberger Klimafahrplan, seine Entstehung, seine Komplexität und seine Problematik kann man ein Buch schreiben. Wir versuchen eine strukturierte Darstellung. 
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Weitere Meldungen

(20.01.2022) Der Zugang zum Schönbuchturm ist zugeparkt. Da passt kein Kinderwagen, kein Rollstuhl durch. Trotzdem bleibt Parken hier kostenlos. Warum eigentlich? Weiterlesen...

(07.01.2022) Europäischer Mobilitätsatlas der Heinrich-Böll-Stiftung. Weiterlesen...

(04.03.2021) Baumfällungen entlang der Seestraße. Inzwischen sind fast alle Bäume verschwunden. Wegen "freiem Blick auf die Altstadt..." Weiterlesen...

(04.03.2021) Die I3opt. wird den Corona-gebeutelten Haushalt mit 22 Millionen belasten. Für eine Asphaltschneise. Kein Auto weniger wird durch die Stadt fahren. "Herrenberg klimaneutral 2050" ? Weiterlesen...

(17.09.2020) Gegner eines Allgemeinen Tempolimits und Verhinderer von 30ger-Zonen sind entweder total ahnungslos oder verantwortungslose Ignoranten. Es ist Fakt, dass sich der Bremsweg vervierfacht, wenn das Fahrtempo verdoppelt wird. Wer nicht rechnen will oder nicht kann, lese weiter.

Ältere Meldungen im Archiv


 

DAS ZITAT

"Neben der männlich-menschlichen Sucht nach Geschwindigkeit und technischem Spielzeug scheint dies das entscheidende Hindernis für Umweltpolitik im Verkehr zu sein: Mit vernünftigen Maßnahmen, die das Problem tatsächlich angehen, lässt sich kein Geld verdienen. Ein generelles Tempolimit bringt keinen Umsatz."
Harry Assenmacher, Verkehrsexperte des BUND. Quelle: SPIEGEL Spezial Nr. 2 1995: Öko-Bilanz 95. 

"Wenn man etwas nicht machen will, bildet man eine Experten-Kommission, dann hat man ein Jahr gewonnen, und bis dahin haben die Leute vergessen, für was sie gestimmt gaben."
Alan Posener, deutsch-britischer Journalist

"Moderne Gesellschaften arbeiten Probleme ab, indem sie neue Institutionen für die Bearbeitung schaffen - das genügt sich dann oft selbst oder spezialisiert sich so, dass man als Außenstehender kaum noch verstehen kann, worum es geht."
Michel Friedmann, Harald Welzer: Zeitenwende. ISBN 978-3-462-00089-4

"Erwachsene Männer wollen ihre Autos, die Ölheizung, den billi­gen Flug. Ihre Wut, wenn sich die Welt verändert, lassen sie an Kindern aus, die sich für Umweltschutz einsetzen."
Kommentar zu den Greta-Beschimpfungen. Quelle: Spiegel 

"Vordringlich ist der Rückbau einer Mobilität, die mit dekadentem Luxus korrespondiert und dabei Massen an Öl verbraucht. Es gibt kein Menschenrecht darauf, eine Kreuzfahrt zu buchen. Es gibt kein Menschenrecht darauf, Urlaub mit dem Flugzeug zu machen."
Niko Paech, Ökonom, Uni Siegen. Quelle: Spiegel 

"Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell."
Harald Schmidt
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DER SKANDAL


Jeder dritte Autofahrer blinkt nicht beim Abbiegen.
Jeder Autofahrer hat schon mehrmals den Gehweg zugeparkt.
Jedes zehnte Auto hat falsch eingestellte Scheinwerfer.
Jedes zweite Auto fährt zu dicht auf den Vordermann auf.
Die meisten Autofahrer kümmern sich nicht um die Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen.

- aber wir Radfahrer sind die Rüpel im Straßenverkehr ???


DER SCHNAPPSCHUSS

Das autogerechte Kind. Elektrischer Bobbycar im Daimler-Look.
06.07.2020, Kuppingen


... und noch etwas Satire

 

Mobilität in Baden-Württemberg - auf den Punkt gebracht.
Scan: GÄUBOTE vom 18.02.2023
Keine Fotomontage!

 

(12.08.2021) Liebe Besucher*innen! Parken Sie schattig unter der schönsten Baum-Allee der Herrenberger Innenstadt! Kürzeste Wege in die Altstadt, zur Volksbank und Kreisparkasse und zu vielen Läden und Geschäften. Genießen Sie unsere Gastronomie direkt vor der Motorhaube! Von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nacht keine Parkgebühren!

Zumindest der "Untere Graben" (Bild) soll schon lange autofrei werden. Die Verwaltung machte das allerdings abhängig von einem Parkhaus-Neubau in der Nähe. 2019 wurde das Parkhaus per Bürgerentscheid gekippt, unter anderem weil dem Bau eine baumbestandene Grünfläche direkt vor einer Schule zum Opfer fallen sollte.

(02.01.2023) Frisch zum Neuen Jahr: Kretschmann macht Mut.

"Ob wir ein Tempolimit umsetzen oder nicht, ist für den internationalen Kampf gegen den Klimawandel völlig irrelevant - auch wenn ich persönlich schon immer ein Befürworter des Tempolimits war."

Winfried Kretschmann, Baden-Württembergs Ministerpräsident

Weiter sagte er: "Der Glaube, dass wir mit dem radikalsten Klimaschutz die Welt retten können, ist trügerisch".

Nach Berechnungen des Umweltbundesamts würde ein bundesweites, generelles Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen die gesamten CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um rund 2,7 Prozent senken. Bei einem Tempolimit von 100 km/h läge die Minderung sogar bei fast sechs Prozent. Deutlich reduziert würde demnach auch die Zahl der Verkehrstoten sowie der Lärm.

Quelle:https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kretschmann-tempolimit-klimaschutz-wirkung-100.html



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